top of page

Start in die Saison 2009 auf der Hassellache - Ende März

Der Plan war: Start zusammen mit Fredy Grünberg und Gerti Kemmer. Aber es kommt alles anders als man denkt.

 

Gerti hat mich angerufen und gesagt: ich kann leider nicht reiten, aber dafür tross ich Dich! Auf der einen Seite sehr schade, auf der anderen hat sie mir damit ein wirklich schönes Geburtstagsgeschenk gemacht.

Ich dachte, dann reite ich eben mit Fredy alleine. Pustekuchen! Puschelfred hat sich morgens in den Zaun gelegt und verheddert. Leider so, dass er sich leicht verletzt hat. Echt blöd gelaufen, aber zum Glück ist nichts Schlimmeres passiert. So musste ich mit meinem gerademal 6jährigen und unerfahrenen Pferd alleine starten. Nach ca. 4 km habe ich Jost Appel + Jockey eingeholt. Die beiden sind früher als ich  gestartet und hatten sich verritten. Ich sagte: „schön, dass Ihr da seit – darf ich mich an Euch hängen?“ Jost meinte: "Das wollten wir auch eben Dich fragen. Unsere Pferde sind erst 6 und 7 Jahre alt und unerfahren“ Naja, so passiert es eben. Mein unerfahrener 6jähriger Sam hat uns dann alle drei heil und gesund ins Ziel gebracht und lief immer an der Tete.

km: 41 km
Reitzeit 182 Minuten / T 4,413 / 13,52 km/h
15. Platz

Mainhardter Wald - 62 km am 27.06.09

Zum Mainhardter Wald bin ich ganz alleine gefahren. Allein verladen, allein gefahren, allein aufgebaut, allein reiten musste ich aber nicht. Wir haben das alles gut hinbekommen.

Verabredet war ich dort mit Monika Fuchs auf Frant. Sam ist hier das erste Mal einen MDR gelaufen. Die Strecke im Mainhardter Wald ist sehr hügelig und als Flachlandindianer hat er irgendwann gestreikt, als er das letzte Mal bergab sollte. Unterwegs hatten wir noch ein richtiges Gewitter und haben uns vor dem Donner so erschrocken, dass wir fast hingefallen wären. Sam hat mit dem Karpalgelenk den Boden schon berührt, aber zum Glück ist nichts passiert.

​

62 km - Reitzeit 306 Minuten / T4,78 / 12,55 km/h / 8. Platz

Reitenberg Distanz am 19.07.09 - 64 km

Auf der Reitenberg ist es leider nicht so gut gelaufen. 5 km vor der Pause ist Sam in eine Regenrinne getreten. In der Pause hat man bei der Untersuchung nichts beanstandet – alles war gut. Leider hat er ca. 5 km nach der Pause angefangen zu lahmen und ich habe darauf hin den Ritt abgebrochen. Die arme Silke Ehrenberger musste jetzt mit ihrem Karabagh-Hengst Ada alleine weiter, was sie aber auch ohne mich gut hinbekommen hat.
Abends war zum Glück alles wieder gut. Keine Lahmheit mehr zu erkennen. Seine Schonzeit hat Sam natürlich trotzdem bekommen.

Herbstlaub-Distanz 19.09.09

Ein neues Zeitalter hat begonnen. Das war der erste Ritt, den ich von Perle Andrea Liebich getrosst worden bin. Seit dem sind wir ein Dreierteam - Sam als Pferd, ich als Reiter und Perle, die dafür sorgt, dass es insbesondere dem Sam gut geht.

 

Die Herbstlaub bin ich zusammen mit Silke Ehrenberger und ihrem Karabagh-Hengst Ada geritten
Für die 60 km Runde wurde eine neue Teilstrecke von 20 km hinzu gefügt, die irgendwo an einem Damm entlang führte. Diese Verländerung war ein bischen langweilig weil es stetig gerade aus ging - leider teilweise auch auf einem Betonweg. Mittlerweile ist die Strecke geändert - den einen freud's, den anderen nicht, denn heuer reitet man auf der 64 km Runde und 84 km Runde die Runden 2x.
 

Strecke: 61 km
Reitzeit 272 Minuten / T4,46  / 13,46 km/h
5. Platz

El Naraah Cup 10.10.09 - 72 km Aufsteigerritt

Am Tag der Anreise strahlte noch die Sonne
- der Start am nächsten Morgen war bei strömendem Regen. Ein Erlebnis, das man niemals vergessen wird. Gleich nach dem Start wurden wir schon Pitschenass – getrocknet sind wir an diesem Tag nicht mehr.
Auf der 2. Runde war von den Wegen kaum noch etwas zu sehen – wir sind Kilometer weit durch knöcheltiefe Wassergräben geritten. Jeder, der sich zwischendurch (oder auch im Ziel) trockene Klamotten angezogen hat, wurde mit einem neuem Wasserguss belohnt.
Im Ziel habe ich mir erst einmal das Swiming-Pool aus den Schuhen geschüttet. Da ich mich schon zweimal umgezogen hatte, waren auch alle trockenen Klamotten aufgebraucht.

​

72 km - Reitzeit 356 Minuten / T4,94 / 12,13 km/h 3. Platz

Pyramid Soc. Cup - Kronau 24.10.09

schöner Saisonabschluss auf den 50 km in Kronau. Geritten bin ich zusammen mit Peter Hertel auf Gandalf, Claudia Blüthner auf Sandman und Elvira Friedrich auf Pagoda.

​

50 km / Reitzeit 226 Min. / T4,52 / 13,27 km/h
23. Platz

bottom of page